G.K. DeRosa: Crown of light and shadows [Band 1]
Autor: G.K. DeRosa
Verlag: Von Morgen Verlag
Datum Erstveröffentlichung: 29.08.2025
Länge: 479 Seiten
Preis: 22,99€
**Werbung**
-Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar-
Hier kommt ihr zur Verlagsseite.
Klappentext:
Um einem widerlichen Fae-Lord zu entkommen, fliehe ich an meinem zwanzigsten Geburtstag an die ebenso elitäre wie tödliche Akademie des Lichts. Das Problem ist, dass ich keine Licht-Fae bin und keinerlei magische Kräfte besitze.
Meine neuen Mitschüler sind gnadenlos, aber ich finde auch eine Handvoll treuer Freunde. Und Freunde brauche ich, um mich auf die Schlacht gegen die rivalisierende Akademie der Schatten auf der anderen Seite des Flusses vorzubereiten. Denn der Kampf gegen die Schatten-Fae am Ende des Jahres entscheidet über Leben und Tod.
Ausgerechnet ein Schatten-Fae, der gefährlichste Professor der Akademie, soll mir Nachhilfe geben. Niemand weiß, warum Reign von seinesgleichen verstoßen wurde und bei den Licht-Fae lebt. Bald entwickelt sich zwischen uns eine verbotene Anziehung, die immer schwerer zu leugnen wird …
Als sich meine Kräfte entfalten und die Grenze zwischen Licht und Dunkel verschwimmt, wird mir klar, dass Reigns Geheimnis etwas mit meinen eigenen mysteriösen Kräften zu tun hat. Kann ich dem Schatten-Fae trauen? Welches Spiel spielt Reign wirklich mit mir?
Cover:
Das Cover finde ich vom Motiv und den Farben her toll. In Kombination mit dem Farbschnitt einfach richtig schön und ansprechend.
Meine Meinung:
Ich empfand den Einstieg in die Geschichte als äußerst angenehm, da man nicht sofort wild reingeworfen wurde, sondern die Welt langsam Schritt für Schritt erklärt bekommen hat. Dennoch war der Einstieg nicht langweilig, denn eigentlich ging es direkt los in die Story. Hört sich wiedersprüchlich an, aber besser kann ich es nicht beschreiben.
Es war halt kein actionreicher Start, hat aber direkt Lust auf mehr gemacht.
Wenn ich eins liebe, dann ein gutes Academy Setting, und das ist hier auf alle Fälle gegeben. Die Story an sich ist relativ düster gehalten, was ich richtig cool fand.
Dennoch habe ich hier direkt etwas an Kritik…….ist auch gar nicht böse oder negativ gemeint, es ist mir halt nur aufgefallen. Allein das Academy Setting, die Rivalitäten, die Prüfungen……..es hat mich einfach alles sehr an Fourth Wing erinnert. Vom Prinzip her ist das auch nicht schlimm, ich liebe Fourth Wing, aber hier waren mir die Parallelen einfach zu groß, es kam wenig neues……nach einer gewissen Zeit hat es mich auch gestört.
Als dann auch noch gewisse magische Kreaturen auf den Plan getreten sind, konnte ich mir ein Augenrollen auch nicht mehr verkneifen……..
Es war einfach alles zu ähnlich.
Die Story hatte wirklich Potential und hätte ich Fourth Wing nicht gelesen, ich wäre himmelhoch begeistert gewesen, nur war dies halt nicht der Fall.
Irgendwann habe ich mich dann bemüht dieses denken auszuschalten, gelang mir leider nur minimal, aber ich konnte die Story nicht ein wenig genießen.
Das Setting an sich fand ich gut gewählt, auch das man die Akademie immer mal wieder kurz verlassen hat. Auch wurde die Akademie gut beschrieben und ich konnte mir vieles bildlich gut vorstellen.
Insgesamt muss ich dennoch sagen, es hat mich leider nur mäßig beeindrucken können, leider.
Fazit:
Ich glaube ich muss nicht mehr viel sagen. Ob ich die Reihe weiter lese, wahrscheinlich nicht.



