Franzi Kopka: Cosy Secrets- Der kupferne Schlüssel
Autor: Franzi Kopka
Verlag: Kyss Verlag
Datum Erstveröffentlichung: 18.06.2024
Länge: 480 Seiten
Preis: 16€
**Werbung**
-Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar-
Hier kommt ihr zur Verlagsseite.
Klappentext:
«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …
Cover:
Das Cover ist einfach nur zauberhaft schön. Es wirkt schon so cosy wenn man es nur anschaut.
Meine Meinung:
Ich war schon nach kurzem lesen des Klappentextes sehr neugierig auf die Geschichte und konnte es kaum abwarten in ein neues Abenteuer von Franzi Kopka einzutauchen.
„Cosy Secrets“ hat bei mir vor dem lesen schon gewisse Erwartungen geweckt, die zum Teil erfüllt wurden und zum Teil nicht.
Die Erwartung an das heimelige Setting hat sich absolut erfüllt. Seien es die kurzen Szenen in Edinburgh oder das Setting in dem kleinen Dorf Edderton.
Allein schon das die Story insgesamt in Schottland spielt ist einfach nur großartig. Ich war vor kurzem selbst dort und habe mich sehr in die Landschaft und die Stadt verliebt.
Ebenfalls fand ich das Haus von Raes Großmutter großartig beschrieben und in Szene gesetzt. Ich habe mich schon fast gefühlt als ob ich in einem magischen Haus bin, in dem alles möglich ist.
Versteckte Zimmer, geheime Schlüssel, mysteriöse Briefe………..
Alles lädt dazu ein mitzurätseln und zu raten.
Rae, die Protagonistin, fand ich auch ziemlich cool. Sie schreibt beruflich Krimis und ist natürlich voll in ihrem Element als ihre Großmutter verschwindet. Beweise sammeln, Hinweisen nachgehen, Theorien aufstellen…….und ich war genauso mit dabei wie Rae. Ich habe wirklich gerätselt und mich gefragt was hinter all dem steckt, doch ich bin tatsächlich bis zum Ende hin nicht drauf gekommen.
Und das spricht ja schon absolut für die Geschichte.
Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war die gesamte Auflösung am Schluss. Das ging mir dann doch etwas zu schnell und alles wurde fix abgehandelt. Dafür das man so lange mitgeraten hat, war das Ende dann doch zu schnell abgehandelt. Zumindest für mich persönlich. Das ist ja alles immer so eine subjektive Sache.
Alles in allem hat die Story mich wirklich gut unterhalten und an die Seiten gefesselt.
Die Romance die es noch gab, war eher so nebenbei, so habe ich es jedenfalls empfunden. ABER das tut ihr absolut keinen Abbruch. Denn ich fand sie sehr süß. Und ich hab tatsächlich ein Herz für Second Chance Romance Geschichten.
Der heimliche Star der Story war für mich Kater Mick, der immer dann auftauchte wenn es ihm grade passte, aber doch sehr emphatisch. war wenn es seinen Menschen nicht gut ging. Tiere sind einfach klasse.
Fazit:
Bis auf den Kritikpunkt mit dem Ende der Story, bin ich absolut zufrieden und happy. Einige meiner Erwartungen wurden wirklich bis ins Detail erfüllt, anderes kam anders als erwartet, was ich aber schlussendlich sehr cool fand, da ich damit nicht gerechnet habe.